Kultur soll stabilisierend wirken und zu stark abweichende Individualität "verringern", wobei stets die Gemeinschaft die Richtung vorgibt. Treten entwicklungsbedingte oder natürliche Veränderungen ein, werden diese vorrangig als Problem wahrgenommen. Meistens hat ein Problem jedoch weniger mit dem Ereignis zu tun, als mit dem vorherrschenden „Denkschema“. Gelingt es den Denkrahmen zu erweitern (reframe), werden Probleme zu einer Herausforderung, worauf ein Mensch, wie ebenso Gemeinschaften oder Unternehmen mit Lösungsverhalten reagieren. Die aktuelle Komplexität und Veränderung durch die digitale Welt erzeugt neue „Probleme“ oder Herausforderungen, die mit den herkömmlichen und bekannten Strategien nicht zu bewältigen sind. Business Reframing fördert die natürliche Fähigkeit von Organisationen ihren Denkrahmen über folgende Kompetenz(bausteine) erfolgreich zu erweitern.
Kap. 1 - S22
SELBST-ORGANISATION - ist keine "Methode“, sondern ein auf den menschlichen (neuro- und biologischen) Fähigkeiten aufbauende Denk- und Handlungs-Ansatz. Eine "artgerechte" und adaptive Arbeitsskultur schafft persönliches Wachstum, kollektive Lernfähigkeit und lösungsorientiertes Denken. Business Reframing bewirkt selbst-organisiertes Handeln....weiter
Kap. 2 - S44
INTEGRITÄT - Intaktes Miteinander erweitert die zwischenmenschlichen, geistigen und körperlichen Potenziale. Durch kreative Zusammenarbeit kooperatives und eine motivierende, engagierte und integre Arbeitswelt entsteht Flow und darüber ein höheres Leistungspotenzial. ...weiter
Kap. 3 - S66
STÄRKEN - Gallup Studien zeigen auf, dass nur 20% der Arbeitnehmer ihre wahren Stärken und Potenziale im Berufsalltag einsetzen. Ein Wandel von der traditionellen Anweisungs- in eine Fähigkeiten fördernde Unternehmenskultur vervielfacht diesen Prozentsatz.....weiter
Kap. 4 - S87
AUF AUGENHÖHE - Es ist unwahrscheinlich, dass das Führungsverhalten von gestern die Anforderungen von morgen erfüllen wird. Die digitale Welt setzt neue Rahmen (frames) und bringt radikale Veränderungen mit sich. Das „knowhow“ Einzelner reicht nicht aus, um die ankommende Komplexität zu bewältigen. Führung schafft den Rahmen für die Entfaltung von Vielen....weiter
Kap. 5 - S102
KOMMUNIKATION - Bedauerlicherweise bedeutet Kommunikation für einen Großteil, dass es bei unterschiedlichen Meinungen, eine „bessere" gibt. Ein konstruktiver Dialog, wie eine wertbasierende Gesprächsführung findet das inhaltlich Relevante, unabhängig von wem es eingebracht wird. ...weiter
Kap. 6 - S123
ORGANISATION – Hierarchische Strukturen sind für die kommenden Zeit und deren Aufgaben ineffektiv. Auch der Kopf ist keine Kommandostation, denn in Wahrheit bilden Gehirn und Körper ein Netzwerk. Informationen gehen in alle Richtungen. Je schneller, das geschieht, desto intelligenter ist ein System. ...weiter
Kap. 7 - S146
LÖSUNGSDENKEN - Bei Lösungsprozessen ist es notwendig zwischen Optimierung (Steigerung eines gewohnten Verhaltens) und Musterwechsel (Veränderung der Strategie oder des Denkens) zu unterscheiden. „Probleme kann man nie mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“.(A. Einstein) . Das Verlassen gewohnter Lösungsräume schafft Freiheit und Möglichkeiten für Ergebnisse, die vorher nicht denkbar waren ...weiter
Kap. 8 - S167
INNOVATION - ist nicht die Umbenennung des Alten sondern ein Schritt in eine neue Erfahrung, die das Ganz erweitert. Die Kreativität der Vielen übertrifft auf lange Sicht die Kreativität der einsamen Genies, weil die Lösungsfindung mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit auf die Akzeptanz der Zielgruppe trifft. .weiter
Kap. 9 - S191
RESILIENZ - Mehr als 1.400 Reaktionen laufen bei Stress in unserem Körper ab und haben einen äußerst negativen Einfluss auf Handlungsprozesse, Immunsystem, wie auch den Herzrhythmus. Im Gegensatz dazu führt Kohärenz nachweislich zu einer positiven Veränderung, In anderen Worten "from hard work to heart work"....weiter
Kap10- S204
KUNDENSINN IM DENKEN - "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt". Zentraler Ausgangspunkt für eine Innovation ist immer der Nutzen oder das Problem des Kunden.Im Idealfall mündet eine Vision in eine Idee, eine Dienstleistung, ein Produkt oder einen Kundennutzen, den er vorher nicht für möglich hielt. Kundenorientierung erschafft Wettbewerbsvorteile...weiter